Team diskutiert Ansatz zum Storytelling in Change Management

Quick Wins: Storytelling in Change Management

Langsam gewinnt Storytelling in Change Management Projekten als Kommunikationsmittel immer mehr an Bedeutung. Das ist verständlich, denn es handelt sich um eine einfache Methode, die es ermöglicht, komplexe Zusammenhänge anschaulich und verständlich zu vermitteln.

Vorteile von Storytelling in Change Management

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Ein klarer Ablaufplan zeigt das Vorgehen und die Erwartungen des Managements auf
  • Emotionen schwören Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den Prozess ein
  • Immersion und Identifikation mit den Figuren schaffen Gemeinsamkeiten
  • Wissen und Werte werden geschützt und weitergegeben
  • Die Kommunikation für all das passiert einfach, schnell und mitreißend

Im Detail bedeutet das für Ihr Projekt:

Mit einem klaren Ablaufplan das Vorgehen und die Erwartungen beschreiben

Was in einem Change Projekt passiert, ist den Beteiligten nicht klar. Projektmanager und -teams haben jedoch den Vorteil, dass sie sich schon viel länger und ausführlicher mit den Gründen und Auswirkungen des Projektes beschäftigt haben. Diesen Vorsprung können die anderen Beteiligten durch eine gute Change Story aufholen.

Das führt dazu, dass die Erwartungen auf allen Seiten klarer sind: Welche Rollen haben eine besondere Aufgabe im Projektverlauf? Welche Schritte sind geplant und wie wird mit Abweichungen umgegangen? Und wie kann man mit Unsicherheiten umgehen?

Ein Team aus drei Männern und einer Frau bespricht, wie sie Storytelling in Change Management nutzen können

Durch ein visualisiertes Ziel wird schnell klar, was die Belegschaft erwarten kann

Neben dem “Warum” für eine Veränderung ist die Frage “Wie sieht unsere Zukunft aus?” von zentraler Bedeutung für ein Change Projekt. Diese beiden Fragen kann eine Geschichte wunderbar beantworten.

Das schafft Vertrauen, denn diese Fragen sind – sobald sie unbeantwortet bleiben oder nicht ausreichend beantwortet werden – schnell ein schwieriger Knackpunkt. 

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden mit Emotionen auf den Wandel eingeschworen

Geteilte Erlebnisse und besonders Krisen schweißen Menschen zusammen. Der Zeitraum selbst wird häufig als weniger schlimm wahrgenommen und im Nachhinein können alle gemeinsam entspannter auf die Veränderung blicken.

Das gilt nicht nur für die Kollegen und Kolleginnen untereinander, sondern auch für die Figuren der Change Story und die Empfänger und Empfängerinnen: Sie identifizieren sich mit der Figur, können ihre Sorgen und Nöte nachempfinden und freuen sich schlussendlich mit ihr über ein gutes Ende.

Wissen und Werte werden leichter transportiert

Die große Sorge vieler Beteiligter ist es, dass die früheren Werte bei einem Veränderungsprojekt kurzerhand über Board geworfen werden. Storytelling in Change Management Projekten transportiert eben diese Werte, die auch in der Zukunft noch gelebt werden sollen und hilft auch, neue Werte in den Raum zu stellen.

Auch und gerade implizites Wissen kann so ebenfalls transportiert werden, indem die Figuren der Change Story über Wissen und Lösungskompetenzen verfügen.

 

Team interviewt sich und spricht darüber, wie sie eine Change Story entwickeln

Die Projektkommunikation lässt sich einfach strukturieren

Die Kommunikation für Change Projekte dieser Art ist oft komplex und damit schnell von Zahlen, Daten und Fakten getrieben. Das ist auf der einen Seite wenig mitreißend. Auf der anderen Seite jedoch führt jeder Versuch, eine neuen Kommunikationsart zu nutzen, zu einem zeitlichen und organisatorischen Chaos.

Die Struktur der Change Story gibt durch die Basis- und Aufbauebene schon ausreichend Möglichkeiten, die Kommunikation einfach zu strukturieren. Darüber hinaus gibt das Change Story Framework schon einzelne “Nuggets” vor, mit denen Sie auch in großer Eile ad hoc kommunizieren können.

Warum ist Storytelling in Change Management Projekten so kraftvoll?

Wenn Veränderungen anstehen, sind Misstrauen und oft auch Widerstände ganz normal. Häufig entstehen sie gar nicht dadurch, dass die Betroffenen die Veränderung einfach ablehnen. Auf einer logischen Ebene ist in den meisten Projekten allen klar, dass der Wandel stattfinden muss. Denn die wird nicht zum Selbstzweck angestoßen, sondern soll einen großen Beitrag zum Überleben des Unternehmens leisten. Ablehnung und Widerstände entspringen meist aus Unsicherheit und Angst. Doch gute Kommunikation insbesondere in Form einer Change Story schafft Sicherheit und Vertrauen.

Zusammenarbeit: Wie wir vorgehen, wenn Sie Storytelling in Change Management Projekten einsetzen wollen

Wenn Sie einen Sparringspartner suchen, mit dem Sie für Ihr Projekt eine individuelle Change Story entwickeln können, lassen Sie mich das einfach wissen. Der Umfang unserer Zusammenarbeit ist davon abhängig, was Sie genau brauchen und welche Aufgaben Sie abgeben möchten. So kann ich von den ersten Schritten über die komplette Entwicklung bis zur Kommunikation alles oder nur einzelne Teile übernehmen oder einfach der Counterpart sein, mit dem Sie die Schritte prüfen.

Dafür brauchen Sie nicht viel zu tun: 

  • Klicken Sie auf „Kontakt aufnehmen“. 
 
  • Füllen Sie das Formular nur mit Ihrer Handynummer aus und senden Sie es ab.
 
  • Innerhalb von 48 Stunden rufe ich Sie zurück.

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