Mit KI Change Storys verbessern

Die Möglichkeiten, wie KI Change Kommunikation verbessern kann, sind aktuell wahrscheinlich so groß wie nie zuvor. KI-Tools wie Midjourney sind äußerst hilfreich, wenn es darum geht, Bilder für die Change-Kommunikation zu erstellen. Change-Kommunikation bezieht sich auf die Übermittlung von Informationen und Botschaften im Zusammenhang mit Veränderungen. Für diesen Zweck sind Bilder in der Kommunikation unerlässlich. 

Die visuelle Darstellung von Veränderungen kann eine Herausforderung darstellen, die professionellen Bilddatenbanken bieten nur wenig, was tatsächlich Emotionen transportieren kann. Besonders wenn Sie mir einer Change Story arbeiten möchten, ist es wichtig, eine einheitliche Bildsprache und einen Stil über einen langen Zeitraum hinweg halten zu können. 

Hier kommen KI-Tools ins Spiel, die mithilfe von fortschrittlichen Algorithmen und maschinellem Lernen in der Lage sind, beeindruckende und aussagekräftige Bilder zu generieren.

Midjourney ist ein Beispiel für ein solches KI-Tool, das wir speziell für die Change-Kommunikation nutzen können. Es kann verwendet werden, um fotorealistische Bilder, Infografiken, Diagramme und andere visuelle Elemente zu erstellen, die Veränderungen veranschaulichen und erklären können und dabei genau in die Bildsprache unserer Change Story passen. Durch die Nutzung von KI kann Midjourney komplexe Informationen in leicht verständliche Bilder umwandeln, die sowohl informativ als auch ansprechend sind.

Die Verwendung von KI-Tools wie Midjourney bietet mehrere Vorteile. Sie spart Zeit und Ressourcen, da es nicht erforderlich ist, sich lange durch Bilddatenbanken zu suchen oder gar für jedes Bild Fotografen einzubinden. Sie müssen auch kein Grafikdesigner sein oder komplexe Software erlernen, um beeindruckende Bilder zu erstellen. 

Darüber hinaus können Sie realistische wirkende Bilder erstellen, die Motive zeigen, die so (noch) nicht stattgefunden haben. Gerade für fiktive Storys ist das interessant, wie ich es im Beispiel weiter unten aufzeige. Doch stellen Sie sich einmal die Möglichkeiten vor, die Unternehmensgründer in verschiedenen Situationen zu zeigen. 

Das ermöglicht es eine konsistente und professionelle visuelle Kommunikation, da die generierten Bilder eine hohe Qualität und ein ansprechendes Design aufweisen.

Skizze eines Space Shuttles für eine Change Story - Midjourney

Für ein Projekt bei einem Halbleiterhersteller nutzen wir Midjourney, um eine Bilderstrecke zu entwickeln, zu der wahrscheinlich kein Mensch in der Lage wäre, sie fotografisch festzuhalten. 

In der Change Story dreht es sich darum, dass ein Entwicklerteam ein Space Shuttle entwirft, dass weiter als alle bisherigen fliegen kann, nämlich bis zum Mars und wieder zurück. Ich war selbst leider noch nie in einem Space Shuttle, geschweige denn auf dem Mars. Fotos von einer solchen Reise kann ich also nicht anbieten. Jedoch sollen die Bilder realistisch wirken, damit das Team sich damit identifizieren kann. 

 

Auf diese Weise haben wir in etwa einer halben Stunde eine Bilderreihe von etwa 200 Bildern, also 50 Motiven in je vier Ausführungen, erstellen lassen. 

Vom Entwickler, der am Frühstückstisch sitzt und in der Zeitung von den Fortschritten des Mitbewerbers liest, über die Entwicklung der Elemente wie dem Triebwerk oder der Steuerung, dem Start und der Forschungszeit auf dem Mars bis zur erfolgreichen Rückkehr zur Erde ist alles dabei. 

Das bedeutet, wir konnten in die Change Story Bilder einbinden, die die Aussage der gemeinsamen Reise ins Unbekannte unterstreichen. Und das, ohne das sie gezeichnet sind, sondern in einer meist bestechend echt wirkenden Qualität. 

Change Story - Space Shuttle - Cockpit - Midjourney
CEO Infineon auf dem Mars - Midjourney

So ist es sogar möglich, Personen in einer solchen Umgebung darzustellen, wie hier den CEO des Unternehmens. 

Mit den Möglichkeiten, die sich daraus für die Change Kommunikation insgesamt und speziell für neue, interessante Change Storys ergeben, sind unermesslich. 

Wichtig ist natürlich, dass all die Arbeit mit bildgenerierenden KI-Tools mit Transparenz und Würde passiert. Es geht nicht darum, den Empfängern etwas als real vorzuspielen, sondern sie gedanklich mit auf eine Reise zu nehmen, den Change also emotional zu unterstützen. 

Lassen Sie uns darüber sprechen, wenn Sie sich so etwas auch für Ihr Projekt wünschen. 

Share :

Kontakt

Change-Storys für Ihr Unternhemen?

Weitere Beiträge

Team diskutiert Ansatz zum Storytelling in Change Management

Quick Wins: Storytelling in Change Management

Langsam gewinnt Storytelling in Change Management Projekten als Kommunikationsmittel immer mehr an Bedeutung. Das ist verständlich, denn es handelt sich um eine einfache Methode, die

Eine gute Change E-Mail erstellen

Noch immer das Kommunikationsmittel Nummer 1 im Change: E-Mail. Doch für gute Change Kommunikation verdient die E-Mail etwas Aufmerksamkeit. Die Zahl der täglich versendeten und

Technik Setup für einfache Videos

Mit ein paar einfachen, aber richtigen Materialien wie ein Smartphone mit guter Kameraqualität, ein Ansteckmikrofon und ein Stativ, können Sie einfach und schnell qualitativ hochwertige

Change-
Storys für Sie?

Buchen Sie gerne eine Beratungstermin mit mir. Ich freue mich auf unser Gespräch.